Montag, 28. November 2011

Mythos Deutschland Nr. 1

Die Kinder hier haben teilweise sehr eigene Vorstellungen von Deutschland. Ein paar liste ich mal auf, aber weitere folgen bestimmt!

1. Deutschland ist gefährlich! Hier gibt es Lawinen, Überflutungen, Unfälle auf den Straßen, Glatteis,... Ich hab denen am Farmwochenende davon berichtet. Leider hatten die Kids danach den Eindruck, dass in Deutschland ständig alles unter Wasser steht und dass nur selten Leute eine Autofahrt überleben. Da musste ich dann doch einiges klarstellen...
2. Deutsche/ Weiße waschen und essen nur ganz kurz. Sie sind nicht mal 10 Sekunden unter der Dusche und nehmen nur wenige Happen zu sich. Dieses Gerücht ist durch Filme entstanden. In denen werden halt nur kurze Ausschnitte vom Essen und so gezeigt, was die Kids aber denken lässt, dass das im wirklichen Leben auch so ist. Da durfte ich auch einiges erklären.
3. Deutschland ist überfüllt! Es gibt auf den Straßen kaum Platz für die ganzen Menschen und man kann sich nirgendwo frei bewegen, weil so viele Menschen bei uns leben. Das denken einige Kids aufgrund der Einwohnerzahl von ca. 82 Millionen. Namibia dagegen hat nur ca. 2,2 Millionen und ist flächenmäßig auch noch größer. Also, wo sollen all die Menschen leben? Das muss ja eng sein!

Ich versuch dann immer viel zu erklären, aber generell find ich das echt toll, dass die Kinder sich so viele Gedanken über Deutschland machen. Und es folgen bestimmt noch mehr Mythen von Deutschland!

Liebe Grüße!
Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen