Dienstag, 25. Oktober 2011

Lebenszeichen aus Rehoboth!

Ja, auch ich schaffe es mal in den Blog zu schreiben. Ich wohne jetzt schon fast 4 Wochen in dem Hostel in Rehoboth und hab ordentlich was zu tun!
Weil ich morgens im Hostel nicht viel machen kann, da die Kinder ja in der Schule sind, geh ich einfach wie die Kinder auch zur Schule. Ich bin dann natuerlich keine Schuelerin, sondern Lehrerin. Also das heisst, ich gehe mit einer Lehrerin oder mit einem Lehrer mit und schaue mir ein bisschen den Unterricht an. Kleine Aufgaben darf ich auch mal mit den Kindern machen und mit denen die Monate durchgehen oder so. Bis letzte Woche war ich in einer 1. Klasse - mit Ausnahme von 3 Tagen. Da war ich eine Art Vertretungslehrerin in einer 3. Klasse. Ich durfte dann den Unterricht so gut wie ganz alleine vorbereiten und mich zum ersten Mal alleine vor einer Klasse behaupten. Ab dieser Woche bin ich dann in der Pre-Primery School. Das ist so was wie ein Vorschulkindergarten. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv! Ansonsten plan ich noch in eine Sonderklasse fuer lernschwache Kinder und hoehere Klassen zu gehen...
Im Hostel kuemmere ich mich hauptsaechlich um die Hausaufgaben der Kleinen. Die meisten schnapp ich mir direkt nach der Schule und leg dann los. Mit einigen uebe ich auch extra gesondert lesen. Das mach ich dann aber ueber den Tag verteilt.
Dann hab ich natuerlich noch meine Deutschklasse. Die besteht aus Hostelkindern der 5-7 Klassen. Ich biet das als so eine Art AG an und pauk mit denen jetzt schon die 3. Woche (und auch die letzte) Deutsch. Nach dieser Woche sollen die Schueler sich mehr auf die Schule konzentrieren, da bald Examen anstehen. Aber nach den Sommerferien will ich mit dem Kurs weitermachen.
Ansonsten fallen dann immer noch Aufgaben wie Brotschneiden und mit den Kindern spielen an.
Es gibt aber auch nicht taegliche Aufgaben wie Fahrunterricht geben oder Computerprobleme loesen... aber davon erzaehl ich vielleicht noch mal ein anderes mal!
So, nach einem anstrengenden Tag wie grade beschreiben gehts fuer mich jetzt auch in die Heia!
Also, Goats Naechtle!
Ines

2 Kommentare:

  1. Sehr schön... so ist unsere Ines, immer fleißig... weiter sooo klene... dicken drücker deine sister.. ;)

    AntwortenLöschen
  2. ja das hört sich doch sehr gut an bis jetzt :) ... ines als lehrerin :D ... das würd ich gerne mal sehen. stell doch mal hinten ne kamera auf ;P
    liebe grüüüüüüße und knutscher :D
    manele :D

    AntwortenLöschen