Dienstag, 23. Oktober 2012

Küchenhilfe, Spielgefährte, Taxifahrer, Nachhilfelehrer…



Damit ihr euch überhaupt vorstellen könnt wie unser Tag aufgebaut ist, stellen wir euch in diesem Post unseren Alltag vor. Unser Tag beginnt um 6 Uhr morgens, wenn wir das Frühstück an die Kinder verteilen. Dieses besteht aus ca. 30 Broten, die wir am Vortag vorbereitet haben oder Porridge. Danach machen wir uns, wie noch vor einigen Monaten, auf den Weg zur Schule und lernen mit der 5. Und 7. Klasse bei Mrs. Kruse Afrikaans. Davor und danach helfen wir Christine, der Köchin der Kinder, in der Küche. Das heißt meistens Kartoffeln schälen, Karotten hobeln und Zwiebeln schneiden bis die Tränen kommen. Nach dem  gemeinsamen Mittagessen mit den Schwestern haben wir ein wenig Zeit für uns. Am Nachmittag genießen die Kinder unsere volle Aufmerksamkeit: Von  Fußball, über Volleyball und Sklackline bis hin zu Karten und Brettspielen. Den Kinder steht es auch immer offen zu uns kommen wenn sie Fragen zu ihren Hausaufgaben und allgemeinem Schulstoff haben.  Besondere Schwierigkeiten treten beim Lesen und beim kleinen 1x1 auf, deshalb üben wir das in erster Linie. Kurz vor dem Abendessen fahren wir mit dem uralten, weißen Toyota  zum Shop und kaufen dort die Brote für den nächsten Tag ein. Für viele Kinder ist es  ein Highlight, da sie dann auf der Ladefläche mitfahren dürfen. Nach dem Abendessen ist der Tag schon fast um, doch nicht für unsere Schützlinge und uns, da wir die letzten kühlen Abendstunden noch einmal voll ausnutzen um  zu toben.
Um halb 8 müssen die Kinder in ihre Schlafräume, wo Jenita mit Gute-Nacht-Geschichten den Tag, vor allem für die Kleineren,  entspannt ausklingen lässt. Häufig setzen wir uns danach noch zu den Schwestern ins Wohnzimmer und genießen gemütliche Abende mit Gesellschaftsspielen.
Am Wochenende gibt es nur kleine Unterschiede an unserem Tagesablauf. Samstagvormittag sind alle Hostelbewohner mit dem Hausputz beschäftig. Sonntagmorgen um 9 findet die Messe in unserer kleinen, aber feinen Kirche statt. Da wir an diesen Tagen mehr Zeit haben starten wir nachmittags und abends größere Aktivitäten für die Kinder, wie zum Beispiel ein Ausflug in die Dünen, eine Tanzparty im Essenssaal oder einen DVD-Abend.


 
Hamba kahle !

Jenita und Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen