Donnerstag, 11. Oktober 2012

Fernweh nach Meer!



Das erste Weekend – Out stand an, das bedeutet dass die Kinder zu ihren Eltern nach Hause gefahren sind. Die Gelegenheit nutzten wir um den Süden kennen zu lernen. Donnerstagmorgen ging es los. Mit einem kleinen Zwischenstopp in Aus ( 120 km vor unserem Ziel ) erreichten wir Lüderitz. In  der 25.000 Einwohner Stadt angekommen haute es uns fast um und zwar wortwörtlich: Es war unfassbar windig! Das hatten wir zwar schon vorher von den Schwestern gehört, aber wir hatten die Warnung in den Wind geschlagen. Durch Sachi, eine amerikanische Peacecorps Freiwillige, die Lehrerin an der High-School von Tses ist, lernten wir Mayank kennen bei dem wir das ganze Wochenende gewohnt haben. Er ist ein Business Freiwilliger von derselben Organisation wie Sachi und ist auch erst vor zwei Wochen in Lüderitz angekommen. Zusammen mit ihm erkundeten wir die historische Stadt. Lüderitz ist nach dem Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz benannt, der Anfang des 20. Jahrhunderts den Nama ein Teil ihres Landes abkaufte. Bekannt wurde Lüderitz erst durch einen zufälligen Diamantenfund bei den Bauarbeiten einer Eisenbahn.  Das verhalf der Stadt zu einem temporären Reichtum den wir an den prunkvollen Häusern im deutschen Baustil bewundern konnten. Außerdem verbrachten wir einen halben Tag am „Agate Beach“, wo wir mit den Füßen im Atlantik stehen konnten und sich hinter uns die Dünen der Namib Wüste erstreckten. Die Abende verbrachten wir mit anderen Freiwilligen aus Schottland, England und den USA, indem wir zusammen kochten und uns über unsere Projekte austauschten.  Bei einem Sparziergang entdeckten wir auch eine andere Seite von Lüderitz – „Shark Island“. Ein gelungener Abschluss war der Sonnenuntergang am letzten Abend auf dem Diamantenberg hinter der Felsenkirche. Auf dem Heimweg machten wir einen kurzen Zwischenstopp bei den Schwestern in Keetmanshoop, die uns den naheliegenden Köcherbaumwald und den „Giants‘ Playground“ zeigten.
Seit Montag sind wir wieder in Tses und arbeiten diese Woche als Vertretungslehrer in der Primary School und unterrichten die Fächer Englisch und Mathe.
Stürmische Grüße
  
Pia und Jenita

2 Kommentare:

  1. Ja! Ihr schreibt tolle Berichte und Eindrücke. macht weiter so und lasst mehr von Euch "hören".
    // from home//

    AntwortenLöschen
  2. Pretty interesting blog. Love Namibia!
    www.arielgchapuis.com

    AntwortenLöschen