Samstag, 29. September 2012

Sieben Tage Feierlichkeiten!



Diese Woche herrschte helle Aufregung in Tses. Kinder, Lehrer und Eltern hatten Vorbereitungen getroffen um das 85. Jubiläum der Nowak Primary School und der Kirche zu feiern.
Es begann am Montag mit kleinen Tanz- und Gesangsaufführungen der jeweiligen Klassen. Von der Klasse 0 bis 7 hatten alle Kinder etwas vorbereitet und den Abend somit wunderbar gestaltet. Am darauffolgenden Abend riss uns die Gospelshow von den Stühlen. Der Schulchor, der Kirchenchor und der extra angereiste Chor aus Keetmanshoop sorgten für eine ausgelassene und unbeschwerte Atmosphäre. Der Mittwochmorgen stand unter dem Motto „culture day“. Durch unterschiedliche Aufführungen stellten sich die verschiedenen ethnischen Gruppen Namibias vor: Die Namas präsentierten ihre Kleidung und ihre Sprache in einem Schauspiel; Die Ovambos führten einen traditionellen Tanz vor; Während die Hereros ihre Disziplin darlegten.
Die Woche schritt voran und Donnerstag herrschte erbitterter Kampf um die Spiegel in den Mädchenwaschräumen. Etwas 30 Mädchen kämpften am Abend um den Titel der „Miss Sweatheart“ bzw. „Miss Nowak“. Zusammen mit vier anderen durften wir in der Jury sitzen und hatten die Qual der Wahl bei so vielen Schönheiten. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, aber es konnte nicht jede gewinnen. Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, flossen trotz allem ein paar Tränen, dennoch war es eine „beautiful night“.
Erwartungsvoll freuten wir uns auf den „Gala evening“ am Freitagabend, bei dem auch die Schwestern anwesend waren. Da der Dresscode „Formal“ angab, war es eine schöne Abwechslung sich in Schale zu werfen. Heute startete die 4x 10 km-Staffel und die Kinder legten sich ins Zeug. Parallel dazu fanden verschieden Sportwettkämpfe statt. Morgen wird bei einer feierlichen Messe der Geburtstag der Kirche gefeiert.
Wie ihr sehen könnt, wird es bei uns nicht langweilig. Festliche Grüße!




Pia und Jenita

2 Kommentare:

  1. Hallo Jenita und Pia,
    ich lese mit großem Interesse eure Beiträge, da ich im nächsten Jahr nach dem Abi vielleicht auch ein FSJ in Namibia mache. Eine Frage beschäftigt mich momentan. Ist es empfehlenswert, dass ich meine Pille für die ganze Zeit mitnehme oder bekomme ich die auch in Namibia ? Wie machen es die anderen FSJ`ler ?Absetzen möchte ich sie nicht, da ich sie schon eine ganze Weile nehme und meinen Körper nicht durcheinander bringen möchte.
    Euch alles Gute und viele Grüße
    Anna-Lena aus Göttingen

    AntwortenLöschen
  2. Ja das würd ich auch gern wissen!

    Pia aus Herbern

    AntwortenLöschen