Mittwoch, 8. September 2010

Wir sind online!!

Hallo ihr Lieben,

am Montag hat der Bischof von Keetmans endlich die Kinder hergebracht. Unsere erste „Aufgabe“ besteht darin 10 Tage intensiv Nachhilfe für Schülerinnen, die durch die Examen geflogen sind zu geben. Das heißt: 7.00 Morgengebet, 7.30 Frühstück, 8.00 Unterrichtsbeginn, 10.00-10.30 Pause, 12.00 Mittag, 14.30 Unterrichtsbeginn, 16.00-16.10 Pause, 18.00 Abendessen, 19.00-open end freiwillige Studienzeit. Wir fühlen uns als wenn wir nochmal fürs Abi lernen müssten.

Da die Schülerinnen schon länger nicht mehr zur Schule gegangen sind gestaltet sich der Unterricht etwas mühselig, besonders gegen Ende der Studienzeit. Aber wir machen das schon, in der Hoffnung, dass es am Ende wenigstens eine durch die Wiederholungsprüfung schafft. Die Mädels bleiben für 10 Tage, danach kommen die Jungs für 10 Tage power-lernen. Unterstützt werden wir bei der ganzen Sache durch Sr.Lucia, die im Unterricht mit strengem Regiment für klare Strukturen sorgt.

Nach dem Unterricht oder in den Pausen werden wir von den anderen Schülern umlagert, besonders von den jüngeren. Eine beliebte Attraktion sind unsere Haare, die jedes Mal ausgiebig gestreichelt und untersucht werden.

Heute Morgen ist Flo mit Sr.Beatrix und Sr.Monica nach Keetmans gefahren. Während er und Sr.Monica beim MTC-Store einen Netman für unsere Internetanbindung gekauft haben, war Sr.Beatrix für die Schule shoppen und zwar große Mehlsäcke, Blumen, Tee, einen Wasserkocher und Dosenfisch. Im Anschluss gings zum Bischofssitz. Der Bischof war zwar nicht zu Hause, dafür haben Sr.Dominica und Priesteramtskandidat Laurense ordentlich aufgetischt. Nach dem Essen stand ein Besuch auf der „Show“ auf dem Programm. Auf dieser Kirmes/Messe haben sich die Männer der Runde erstmal ein Bierchen und Fleisch vom Grill genehmigt. Nach Kaffee und Kuchen ging es wieder Richtung Tses.

Wir haben jetzt also nicht nur eigenes Internet, sondern auch neue SIM-Karten für unsere Handys (Flo: 00264-816383141, Elli: 00264-816383142). Eine SMS nach Deutschland kostet für uns nur einen N$.

Immer wieder schnappen wir zwischendurch auf, dass Flo hier in Tses bleiben soll und Elli nach Rehoboth kommt, das weiter im Norden bei Windhoek liegt. Aber konkrete Pläne haben wir noch keine gehört, also erstmal abwarten…

Das wars dann fürs Erste…liebe Grüße,

Elli und Flo.

5 Kommentare:

  1. Grüsse aus Seppenrade von Berthold, Inta, David, Philip und Theresa.
    Wir wünschen Euch beiden ein wunderschönes Jahr in Namibia.

    AntwortenLöschen
  2. Viel Erfolg und eine gute Zeit in Namibia, herzliche Grüße aus Lohne von Fam. Heckmann!

    AntwortenLöschen
  3. Flori, es tut mir sehr leid, dass ich mich gar nicht mehr richtig von dir verabschieden konnte :(
    aber ich denke du wirst es überleben;-)
    so langsam rückt dann auch australien näher...
    miri haben wir schon am samstag verabschiedet..morgen gehts ein letztes mal mit lönie innen hahn und dann nachem capelle spiel, müssen wir auch ihr tschüss sagen...

    eure beiträge hören sich echt gut an.
    weiterhin viel spaß und eine menge interessanter erfahrungen!
    Liebe Grüße,
    Tonni

    AntwortenLöschen
  4. Moin Forian!

    sag mal seit ihr iwie in einem funkloch oder zu faul zum schreiben? ;)
    wie ist das leben in namibia?

    liebe grüße
    vom Niklas

    AntwortenLöschen
  5. viel spaß euch zweien :)

    und schreibt mal mehr wir wollen doch wissen was ihr da unten so treibt ;)

    AntwortenLöschen