Samstag, 15. Oktober 2016





Hallo ihr Lieben,

wir sind nun schon fast einen ganzen Monat hier in Namibia und so langsam gewöhnen wir uns an den Alltag.
Aber wie sieht ein normaler Tages/Wochenablauf aus?
Montags, mittwochs und freitags müssen wir jeweils um sechs Uhr die Brote, die wir am Vortag gekauft und geschmiert haben, verteilen. Danach haben wir eine gute Stunde Zeit, in der wir uns meistens nochmal hinlegen und versuchen zu schlafen (meistens vergeblich). Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Sister Beatrix fangen wir um acht Uhr mit unserer Arbeit an.
Während Philip dem Hausmeister Tobias bei Reparaturen oder der Gartenarbeit hilft, unterstützt Kathi die Matron Catherine in der Küche beim Kochen. Um neun Uhr hat die Primary School Pause, in der Philip die Kinder dann mit Äpfeln oder Birnen versorgt. Eine Stunde später verteilt einer von uns das Obst auch an die High-School Schüler. Um spätestens elf Uhr sind wir dann mit unserer Arbeit für den Vormittag fertig und freuen uns schon auf das leckere Mittagessen um zwölf Uhr.
Nach einer dreistündigen resting time, gehen wir meistens raus und spielen mit den Kindern.
Dienstags, donnerstags und Samstag fahren wir mit dem Bakki zum Shop und kaufen die Brote für den nächsten Tag.
Von Sonntags bis donnerstags betreuen wir zudem auch die einstündige Study class, in der die Kinder Hausaufgaben machen und lernen. Um acht Uhr ist unser Arbeitstag dann vorbei.
Freitagabends zeigen wir den Kindern Filme oder planen andere Aktivitäten, wie Tanzabende oder Spieleabende.
Jetzt zu den Ereignissen der letzten Wochen…
Am ersten Wochenende war hier im sonst so ruhigen Tses ordentlich viel los. Der Grund dafür war ein großes Fußballturnier mit 32 Mannschaften, die sogar von der Hauptstadt angereist kamen.
Am Vormittag schauten wir uns einige Partien, die auf Sand und Steinen stattfanden, mit zwei Bekannten vom Hostel an. Nachmittags durfte Philip sein Debüt für das Team von Tses geben. Aufgrund der knallenden Sonne brauchte er jedoch schon nach der ersten Halbzeit fast ein Sauerstoffzelt. Zwischenzeitlich gab es sogar auch einen Flitzer… ein Pferd jagte über das Feld, was hier anscheinend nichts ungewöhnliches ist.Leider schied das Team nach diesem Spiel aus.
Am letzten Freitag fand hier in der Hall die Miss Nowak Wahl statt. Dort traten mehrere zwölf bis fünfzehn jährige Schülerinnen auf, die um den Titel kämpften. Die Stimmung war ausgelassen und jedes „Model“ wurde mit viel Geschrei und Applaus unterstützt.
Den Tag danach sind wir zu den nahe gelegenen Dünen gelaufen, um uns den schönen Sonnenuntergang anzugucken.


Das war es erstmal von uns und wir melden uns bald wieder

Viele Grüße nach Deutschland
Kathi und Philip



6 Kommentare:

  1. Hi, was ist eine Miss Novak Wahl...:-) ???

    AntwortenLöschen
  2. Wollte ich auch fragen!

    AntwortenLöschen
  3. Viel Spaß euch ....
    Liebe grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
  4. Die Miss Nowak Wahl ist ein Schönheitswettbewerb der Nowak Primary School hier in Tses

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für den schönen Bericht! Wir sind gespannt auf weitere Neuigkeiten.

    AntwortenLöschen