Dienstag, 14. Februar 2012

Zwischenseminar in Malawi

Nach langem Warten nun endlich wieder ein Lebenszeichen aus Namibia. Nach dem Seminar in Malawi gab es hier vor Ort einigen Gesprächsbedarf und zu allem Überfluss fiel dann auch noch wochenlang das Internet aus, sodass wir uns nicht eher melden konnten.

Das Zwischenseminar in Malawi war fantastsich. Wir sind zum ersten Mal seid vier Monaten in einen richtigen Regen geraten und auch thematisch hatte das Seminar viel zu bieten.
So arbeiteten und diskutierten wir mehrere Stunden täglich zu Themen wie Kommunikation, Projektarbeit, Rolle von Freiwilligen oder auch Kultur.

Geleitet wurde das Seminar von Schwester Angela vom Franziskusorden aus Salzkotten, der fid-dialog Beauftragten Brgit sowie der ehemaligen Freiwilligen Clara. Diese drei ermöglichten uns unsere Situation aus verschiedenen Perspketiven zu beurteilen. Sehr hilfreich waren dabei auch die Erfahrungen der neun anderen Freiwilligen, die aus Malawi und Mosambique kamen.

Die (abgesehen von Niels) ausschließlich aus Frauen bestehende Gruppe fand sich schnell zusammen und die Stimmung war ausgesprochen gut. Besonderes Higlight waren die Besuche des traditionellen Marktes von Lilongwe, wo es die leckersten Mangos der Welt zu kaufen gab, die nach malawischer Esskunst augeschnitten und gegessen wurden.

Durch das Seminar entstand für uns Gesprächsbedarf über unsere Einsatzorte. Unter anderem ist Ines von Rehoboth nach Tses gezogen und unsere Arbeitszeiten haben sich liberalisiert.

Wir haben außerdem mit einem Theaterprojekt begonnen, um das gesprochene Englisch der Siebtklässler zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Den zum Teil sehr talentierten Kindern macht das Schauspielern augenscheinlich viel Spaß und auch wir kommen dabei voll auf unsere Kosten.

Wir sind gespannt wie sich unser nächstes halbes Jahr weiter entwickelt und halten euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Ines und Niels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen