Sonntag, 19. Februar 2012

Unsere Schwestern werden groß!

Am letzten Wochenende war es soweit: Unsere Schwestern Emeresiana und Mechthilde feierten in Dornfeld (bei Gobabis) ihre Profession (Ende der Novizinnenzeit).

Eingeladen waren ihre Familien und Freunde, die anderen Schwestern des Ordens und natürlich wir!

Im Festgottesdienst begeisterten uns die Schülerinnen und Schüler von Dornfeld durch lebhaften Gesang und Tanz. Die Messen hier in Tses sind schön, aber diese Messe war sensationell.

Wenn 200 Jugendliche als Chor auftreten und sich synchron bewegen reißt es einen einfach mit.

Nach einem üppigen Mittagessen und einem gemütlichen Nachmittag, den wir nutzten um das Hostel zu erkunden, ging die eigentliche Feier los.

Hatte uns während des Mittagessens eine Swana Gruppe mit ihrer Vorführung begeistert mussten wir nun selber aktiv werden. Von den Familien der Schwestern erhielten wir zu Trommelmusik unsere erste Tanzstunde in Oshiwambo-Tanz. Besonders der junge Bruder Steven machte als Lehrer einen großartigen Job und so ernteten wir viel Lob.

Neben einigen Schwestern aus Arminus lernten wir die Freiwillige Katja kennen, die ein halbes Jahr lang in Dornfeld arbeitet.

Obwohl dieses Wochenende eines unserer schönsten in Namibia war, gab es auch einen großen Wehmutstropfen. Wir mussten Abschied nehmen.

Zum einen verlassen uns unsere Schwestern, die jetzt nach Keetmanshoop (Emeresiana) und Arminus (Mechthilde) versetzt werden und zum anderen tritt Friede kommende Woche die Heimreise an und ist nicht mit zurück nach Tses gefahren.

Das bedeutet, dass von nun an drei Personen weniger am Tisch sitzen werden, die eine Lücke hinterlassen.

Für uns beiden geht der Arbeitsalltag weiter. Neben einem Afrikaanskurs erwartet Niels ein neuer Computerkurs und auch unsere Englischklasse entwickelt sich prächtig.

Viele Grüße, Ines und Niels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen