Samstag, 15. Januar 2011

Frohes Neues!

Hallo ihr Lieben,

ein Frohes neues Jahr an euch alle!

Zum Ende der Sommerferien sind wir jetzt wieder zurück in Tses, bereit zum Schulstart.

Der Besuch von Ellis Familie war sehr schön, wir konnten alle zusammen, auch mit Flo, das Land etwas näher kennenlernen, besonders alles nördlicher von Tses, wo wir bisher noch gar nicht waren. Diese Reise beinhaltete unter anderem den Fish River Canyon, die Vleis der Namibwüste, die Küste und den Etosha Nationalpark. Wirklich eine gelungene Reise und ein schönes Erlebnis mit allen zusammen.

Weihnachten und Sylvester werden hier etwas kleiner gefeiert als zu Hause, soweit wir das beurteilen können. Weihnachten ist natürlich auch Christmette angesagt, dann gibt es Weihnachtsessen zusammen, das war’s im Großen und Ganzen aber auch schon. Geschenke gibt es, wenn überhaupt, auch eher im kleineren Stil. Da wir Sylvester im Etosha National Park verbracht haben, können wir zu dem klassischen Sylvesterfest hier eher wenig sagen, für uns war es ruhig und beschaulich. Zumindest in Windhoek gab es aber auch ein großes Feuerwerk.

Da wir auf der Reise auch in Windhoek vorbeikamen, konnten wir dort einige kleinere Besorgungen für das Hostel machen, unter anderem neue Löffel (da wir immer etwa 10 Löffel zu wenig hatten und die Kinder so nur in Schichten essen konnten), neue Fußbälle und eine neue Haarschneidemaschine, damit die Jungs auch immer frisch geschoren sind. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Die geplanten Matratzen, nun ja, die ganze Aktion stellt sich als etwas längerfristig heraus, da die Möbelhändler in Keetmanshoop relativ langsam arbeiten. Auch nach mehrmaligem Besuch und ständigem Nachfragen haben wir von den geplanten 60 Matratzen noch keine Ecke gesehen. Auf die versprochenen Anrufe warten wir nach wie vor. Aber wir sind da hinterher, man muss nur beharrlich immer wieder nachfragen und an der Sache dranbleiben. Wir sind gespannt.

Jetzt geht’s also wieder los, morgen reisen die Kinder an und am Montag beginnt die Schule wieder. Veränderungen hier in Tses gibt es nur kleine, zum Beispiel gibt es für das Mädchenhostel eine neue Matron, da Selma nicht wiederkommt. Außerdem wird Elli Ende der Woche nach Rehoboth ziehen und Flo den Laden hier dann alleine schmeißen. Naja, alleine natürlich nicht, aber halt nicht mehr mit Elli zusammen.

So, dann liebe Grüße in die Kälte, bis zum nächsten Mal,

Elli und Flo

2 Kommentare:

  1. und ich sag noch zu Jonas, dass man lange nichts mehr von Euch gehört hat... Zack da seh ich hier einen neuen Beitrag :)
    Das läuft ja gut.
    Ein gesundes und glückliches neues Jahr Euch!

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir ein frohes neues!

    AntwortenLöschen