Montag, 9. Juli 2018

Vincent hat die Männergrippe...


Hallo zusammen,

nun haben wir uns schon länger nicht mehr gemeldet. Seit den Maiferien sind wir darauf bedacht die letzten Monate in Tses mit den Kindern zu genießen. Der letzte Monat hat begonnen und die nächsten Wochen wird nochmal einiges passieren, sodass es wahrscheinlich viel zu schnell umgehen wird. Deshalb hier nur ein kleines Update der letzten Ereignisse.

Zunächst haben wir Marietje und ihr Hostel in Rehoboth besucht. Das Hostel ist viel kleiner und es wohnen nur ca. 80 Kinder dort. Das hat zur Folge, dass es alles sehr familiär wirkt und eine sehr schöne Atmosphäre herrschte. Das Hostel liegt mitten in der Stadt, weshalb uns die großen Jungs direkt erstmal herumgeführt haben. Die ,,Führung“ beinhaltete zahlreiche Geschäfte, ein Fußballturnier, Rugbyspiel und einen Besuch bei zwei anderen Freiwilligen, die ihren Freiwilligendienst in Rehoboth leisten. Marietje hat uns herzlich willkommen geheißen und uns ein schönes Wochenende ermöglicht.

Nun stand dann auch noch unser letztes gemeinsames Outweekend an und wir haben lange überlegt, wo es hingehen soll. Da uns immer wieder Freunde erzählten, wie schön es im Owamboland sei und auch es auch die Heimat unserer Schwestern ist, freute sich Sr. Cecilia sehr über die Idee, ihre Heimat zu besuchen. Daher durften wir schon am Donnerstag starten, da es auch eine ganz schön lange Reise war. Am Freitagmorgen in Oshakati angekommen, waren wir direkt von der großen Stadt und doch so grünen Landschaft begeistert. Wir hatten über Couchsurfing eine Frau gefunden, die uns für die drei Nächte aufgenommen hat. Sie hatte eine kleine Farm gegründet, auf der eine Privatschule, ein Kindergarten und ein paar Tiere Platz finden. Den Freitag verbrachten wir zunächst dort und konnte so auch Bekanntschaft mit den Lehrer*innen und Tanyas Bruder machen. Er holte uns am nächsten Tag ab und zeigte uns mit einem Freund die Gegend. Außerdem haben wir seine Großmutter außerhalb der Stadt besucht. Wie sich das gehört, haben wir zunächst als Mitbringsel Brot und Zucker eingekauft. Die Großmutter und der Rest der Familie lebe in einem klassischen Homestead. Sie hat uns herzlichst begrüßt, uns eine respektvolle Begrüßung gelehrt und zwei traditionelle Getränke kosten lassen (Tombo und Oshikundu). Daraufhin haben wir den großen Open Market besucht. Er ist riesig. Man bekommt nicht nur frisches Gemüse, sondern auch zahlreiches Owambogetreide usw. und Stoffe. Außerdem haben wir auch (leider zum ersten Mal) ,,Kapana“ gegessen. Es ist quasi besonders gewürztes Grillfleisch, aber natürlich überhaupt nicht vergleichbar ;) Montag ging es dann zurück nach Tses. Es war ein unglaublich schönes Wochenende und wir haben wieder Mal sehr viel Glück gehabt, dass wir ,,Locals“ getroffen haben, da das Owamboland auch sonst nicht gerade touristisch erschlossen ist.

Open Market Oshakati
Am vergangenen Samstag haben wir dann Schwester Elisabeth und Schwester Dominika zu uns eingeladen. Die beiden feierten oder feiern noch ihr 50-jähriges Jubiläum. Außerdem sollte es auch als Dankeschön, abschießend für das Jahr sein. Wir haben deshalb Auflauf gekocht und Herrencreme als Nachtisch gemacht.  Es war super lecker und wir hatten einen schönen gemeinsamen Abend. Leider war ich allerdings sehr übermüdet, da ich am Freitag nochmal eine Sleepover mit den älteren Mädels veranstaltet habe. Diesmal aufgrund der Kälte mit Tee und Cupcakes. Es war wieder Mal sehr schön und wir haben es sehr genossen.

So, nun genießen wir noch die letzten vier Wochen und in zwei Wochen kommt auch schon Marcel (ein Freund von Vincent). Übrigens hat Vincent gerade die Männergrippe und leidet sehr. Zu seiner Verteidigung. Hier ist es Winter und überraschenderweise ist es tatsächlich sehr kalt und nachts manchmal unter null Grad. Wir werden es überleben (wobei, Vincent vielleicht auch nicht) und euch dann bald schon wieder im hoffentlich noch heißen Deutschland wiedersehen.

eine Schneiderin aus der Location, die wir gerne unterstützen ;)

Moses Wüstenwanderung ☺
kleiner Eindruck vom gestrigen Dünenausflug 

Lg Vincent und Anne J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen