Sonntag, 20. Mai 2018

Maikurs... Matrons mal als ,,Learners"

Hallo ihr lieben,
es ist schon wieder Sonntag und morgen beginnt der letzte Term der Schule, den wir miterleben dürfen. Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Pfingstwochenende und genießt die sonnige Zeit in Deutschland. Die Kinder hatten jetzt gut drei Wochen Ferien und trudeln heute und in der kommenden Woche wieder ein.
Was wir in den Ferien gemacht haben, werden wir natürlich auch berichten.

Nachdem Bischof Pöllitzer letztes Jahr emeritiert ist und nun hier in Tses lebt, gab es längere Zeit keinen Bischof. Am 5. Mai 2018 wurde deshalb der Administrator Father Christiaans zum neuen Bischof von Keetmanshoop geweiht. Wir durften diesen besonderen (und heißen) Tag miterleben.
Als wir morgens in den Bukkie stiegen und uns auf den Weg nach Keetmanshoop machten, merken wir schnell, dass wir nicht die einzigen waren und viele Menschen und Chöre aus der ganzen Region nach Keetmanshoop gekommen waren. Außerdem sind Geistliche aus dem ganzen Land und sogar Bischöfe aus den umliegenden Ländern angereist.


Einzugsprozession


(links) der neue Bischof Willem Christiaans
Die Weihe fand im Stadion statt. Die Tribüne war fast voll und gut die Hälfte des Rasenfeldes wurde mit Stühlen bestückt. Ein Drittel der Tribüne wurde vom Chor, der sich aus mehreren Chören aus der Region zusammensetzte, belegt. Alle hatten sich extra Weiß- Rot gekleidet. Der Gottesdienst war sehr schön durch den Chorgesang, aber leider auch sehr lang, weshalb wir uns nach zwei Stunden in den Schatten verzogen. Wir sind zwar schon braun geworden, aber einen Sonnenstich wollten wir nicht unbedingt haben ;).
Da wir ein Teil der Missionsstation in Tses sind, wurden wir nach der Weihe auch ins VIP Zelt eingeladen und durften köstliches Essen genießen. Wir konnten zudem viele bekannte Gesichter wiedersehen. Auch dem neuen Bischof waren unsere Gesichter nicht unbekannt, weshalb wir uns es nicht nahmen ihm persönlich zu gratulieren.

Es war ein sehr schöner Tag und interessant das Ganze so nah miterleben zu dürfen.

In der darauffolgenden Woche begann hier in Tses ein Kurs für Matrons. Dazu wurden alle Matrons, die in den umliegenden 8 kath. Hosteln arbeiten, eingeladen. Zusätzlich durften aber auch andere dazu stoßen.
Aufstellung vor dem Essen mal umgekehrt (Matrons = Kinder)
Den Kurs gibt es schon seit 1975 und dient als Ausbildung für Matrons und Supervisior, die mit Kindern arbeiten. Er wird von der Diozöse Keetmanshoop angeboten, weshalb auch unsere Mentorin Sr. Elisabeth und der Bischof mit unterrichtet haben. Zu Anfang verlief die Ausbildung zwei ganze Jahre, während man im Hostel arbeitete. Seit mehreren Jahren besteht die Ausbildung aus 10 Kursen die jeweils 2 Wochen dauern und 6 Monaten praktischer Arbeit im Hostel.
In den Kursen wird in verschiedenen Unterrichtsfächern das richtige Verhalten bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Die unterschiedlichen Fächer sieht man unten auf dem Zertifikat.
Pädagogik, körperliche Entwicklung und Hygiene, Verwaltung, Hauswirtschaft,
Kunst und Musik, religiöses Basiswissen, Katechese...
Im jetztigen Maikurs waren insgesamt 47 Männer und Frauen gekommen und Vincent und ich durften auch helfen. Wir haben somit auch zwei Unterrichtsstunden übernommen. Vincent hat in seinem Computerkurs den Umgang in Word, Excel und PowerPoint gelehrt und ich habe ,,Kinderbeschäftigung“ unterrichtet.
Basis- Computerkurs
Mein Unterricht hat riesig Spaß gemacht, denn ich habe mit ihnen hauptsächlich Spiele gespielt, damit sie Ideen zur Kinderbeschäftigung bekommen. Dazu haben wir verschiedene Bewegungs-, Gruppen-, Stuhlkreis-, Wettbewerbs- und Kooperationsspiele gespielt. Auch die Älteren haben fleißig mitgespielt und wir hatten alle sehr viel Spaß.
Legclap
Pinguinespiel
Am Donnerstag haben wir dann den Abschluss von drei Matrons, unter anderem auch von Angeline (eine Freundin, die letztes Jahr auch in Tses gearbeitet hat) gefeiert. Sie haben ihren letzten Kurs absolviert und haben deshalb ihr Zerfitikat überreicht bekommen. Wie auf der Programmübersicht so schön stand, wurde danach sehr viel getanzt und gegessen.



Letzten Freitag und Samstag sind dann fast alle abgereist, um pünktlich zum Schulstart wieder in den jeweiligen Hosteln zu sein. Die Arbeit mit den Erwachsenen war mal eine gute Abwechselung und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Die ersten Kinder sind heute schon in Tses angekommen und so wird ab morgen wieder unser normaler Alltag starten. Wir freuen uns schon auf die Kinder, denn ich habe meine kleinen Mädels schon vermisst.

Liebe Grüße an Daheim
Vincent und Anne
letzter Abend mit Angeline














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen