Sonntag, 30. August 2015

Hallo liebe Blogleser,

mit diesem Eintrag möchten Karolin und ich uns verabschieden! Leider ist unser Jahr schon zu Ende. Karolin ist am 24. August geflogen und für mich geht es nächsten Donnerstag auch nach Hause. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. Für uns war das Jahr eine wichtige und wundervolle Erfahrung
und trotz mancher Strapazen können wir beide sagen: "Dieses Jahr in Namibia war super schön und es war gut, dass wir es gemacht haben." Der Abschied ist schwer und man realisiert erst mit ihm, was man alles zurück lassen muss: Erfahrungen, Begegnungen, Menschen, Freunde, Sprachen und im Allgemeinen, den lieb gewonnen Ort Tses. Aber genug mit dem Trübsal blasen. Wir können auch glücklich in die Zukunft blicken. Karolin wird in Münster auf Lehramt Deutsch und Biologie studieren und mich zieht es nach Bayreuth, um Philosophy und Economics zu studieren. Wir beide freuen uns sehr auf das Studium und auf die Zeit die uns jetzt erwartet. Tses und Namibia werden wir aber nicht vergessen.

Die neuen Freiwilligen Jano und Emma habe ich letzte Woche von Windhoek abgeholt und nach Tses begleitet. Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Glück und vor allem viel Spaß in Namibia!

Damit übergebe ich mal das Wort an die beiden und mit diesen Worten verabschieden wir uns...

Wir sind's: die neuen Freiwilligen, Jano und Emma. Oder wie wir derzeit immer vorgestellt werden: "the new volunteers".
Seit Montag sind Jano und ich in Namibia. Wir wurden herzlich von Schwester Antonia, Karolin und Stella (Karolins Freundin) am Flughafen empfangen. Leider war die Begrüßung mit Karolin auch gleich mit ihrem Abschied verbunden, da sie an dem Nachmittag zurück nach Deutschland geflogen ist. In Windhoek hat uns dann Manuel in Empfang genommen und uns auch ein paar  seiner Freunde vorgestellt. Nach einer Nacht im Backpackers Hostel (Cardboard Box Windhoek) verließen wir die Stadt am Morgen im Kleinbus Richtung Süden nach Tses.
Da die Kinder allerdings erst am Montag aus den Ferien zurück kommen, konnten wir in den ersten Tagen noch nicht allzu viel machen. Manuel hat uns allerdings schon mit den Sisters, den Matrons und anderen Personen bekannt gemacht.
Gestern haben wir uns unseren ersten wunderschönen (!!) Sonnenuntergang von einer Düne aus angeschaut. Es war einfach atemberaubend!
Das war es auch bisher von uns. Wir melden uns dann wieder, wenn der Alltag hier für uns in vollem Gange ist.

Jano und Emma
Die Ruhe vor dem Sturm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen