Dienstag, 11. August 2015

Endspurt



 Hallo liebe Blogleser, 

Vorweg: Upps, wir haben den Blog wohl etwas schleifen lassen. Und nun ist es schon so weit. Nächste Woche heißt es schon „Bis bald, Tses“ und die Rückreise steht kurz vor der Tür (Manuel 03.09. , Karo 24.08.).
So, nun aber erst einmal zu dem, was in den letzten Wochen so geschehen ist. Das war einiges! Wo fange ich an? Manuel war mit seiner Familie auf Reisen und außerdem sind uns seine Eltern und sein kleiner Bruder auch in Tses besuchen gekommen. Es war interessant zu sehen, wie Menschen aus der Heimat auf unser Projekt reagieren. Gemeinsam hatten wir lustige Abende und anschließend noch eine tolle Fahrt in den Süden, die uns ein letztes Mal nach Lüderitz geführt hat. Es war cool, dank des Autos, endlich die Touristen-Attraktionen in Angriff nehmen zu können. Daraufhin ging es an die heißen Quellen in Ai-Ais, die es möglich machen im namibischen Winter noch um zehn Uhr nachts in den Pool zu springen. Zu guter Letzt haben wir auf dem Rückweg noch den Fish River Canyon vom Aussichtspunkt aus besichtigt – der zweitgrößte Canyon der Welt ist wirklich beeindruckend! 

Das folgende Wochenende stand dann schon unser erster Abschied vor der Tür denn unser guter Freund Maurits hat seinen Dienst bereits beendet, da in Holland die Unis eher starten. In Windhoek haben wir gemeinsam mit Familie Kruse (Familie der stellv. Schulleiterin der Nowak Primary School in Tses) Maus letztes Wochenende verschönert: Gemeinsames Grillen, Feiern und Abhängen stand auf dem Programm.
Im Projekt war ebenfalls einiges los: In Keetmanshoop haben wir von den Spendengeldern 60 neue Matratzen für das Boys-Hostel gekauft. Der größte Teil von diesen wartet nun noch in Keetmans darauf, nach Tses gebracht zu werden.
Wie im Flug vergingen auch die sechs Wochen, die Manuels Freund Andreas in Namibia war. Gemeinsam mit ihm haben wir bereits unsere Abschiedsfeier mit den Hostel-Kids veranstaltet. Wir haben unseren Kindern ein Abendessen spendiert, wofür Andi die erste Ziege seines Lebens geschlachtet hat, die später vorzüglich geschmeckt hat. Die ersten Abschiedslieder wurden gesungen, die ersten Tränchen kullerten Wangen herunter. Nach dem Gaumenschmaus wurde dann noch ordentlich abgedanced! 
 
Nun läuft unsere letzte Woche in Tses an, denn  am nächsten Donnerstag fahren die Kinder nach Hause in die Ferien. Für uns steht eine abschließende Reise nach Sossusvlei, in die Karibib Gegend und nach Etosha an, wobei uns meine liebe Freundin von Stella begleitet. Morgen landet ihr Flieger in Windhoek. Nun wird die letzte Woche mit den Kids genossen, gekuschelt und nebenbei weiter nach Wohnungen gesucht. Manuel beginnt in Bayreuth zu studieren und ich in Münster. Nicht mehr lange, und der deutsche Boden hat uns wieder! LG aus Namibia Manuel und Karo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen