Dienstag, 9. Dezember 2014

09.12.2014 Wir sind dann auch mal da

Goeiedag aus Tses!

Nach beinahe endloser Warterei auf unser Visum, sind wir endlich in Namibia angekommen. Schon zwei ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Nun kann auch endlich dieser Blog weitergeführt werden.
Nur wenige Tage haben wir in Tses verbracht, da ging es für uns auch schon auf die erste Reise. Das Ziel: Swakopmund. Unsere Reisegruppe: Zehn heitere Schwestern. 5 aus Brasilien, 2 aus China und 3 Schwestern hier aus Namibia. Das Fortbewegungsmittel: Ein Kleinbus mit lauter Musik.
Die Fahrt durch die Weiten Namibias verging so ziemlich schnell. Wie von den Schwestern versprochen, war es an der Küste wirklich kühler als in Tses, hier haben wir gerade Hoch-Sommer, sodass der Tag schonmal an die 35 Grad erreichen kann. In Swakopmund war es hingegen angenehmer, der Wind ist uns nur so um die Ohren gepfiffen.
Viel Programm stand für uns auf dem Plan: Shopping mit den Sisters in der Stadt, eine Delfinsafari in Walvis Bay, ein Grillnachmittag an der Düne Sieben, die wir emporgeklettert sind, Strandausflüge und vieles mehr. Das Highlight war aber das Chorkonzert des „Mascato Coastal Youth Choir“. 60 jugendliche Sänger haben uns mit ihren kräftigen Stimmen sehr begeistert! Von Klassik über traditionell bis hin zu Popsongs hatte die Truppe wirklich alles drauf. Am meisten haben uns aber die einheimischen Songs begeistert, das war wirklich cool!
Das Essen war in dieser Woche sehr Fleisch lastig und wir haben einige neue Fastfoodketten von innen kennengelernt. Zum Frühstück und „for Supper“ waren wir meist bei der Cousine von Sr. Beatrix zu Gast. Die Familie hat uns sehr herzlich empfangen. Untergebracht waren in einem Hostel.
Es war eine wirklich tolle Woche, die uns die Möglichkeit geboten hat, die Schwestern besser kennenzulernen und uns so an das neue Umfeld zu gewöhnen.



Zurück in der Hitze von Tses, haben wir nicht so viel zu tun. Die Kinder sind bereits in den Ferien und kehren Mitte Januar zurück – darauf freuen wir uns sehr. Geplant sind eine Fußballgruppe und ein Chor und wir sind gespannt, wie wir dies umsetzen können.
Zunächst steht aber unser Trip nach Tansania bevor. Wir werden Weihnachten mit den anderen Freiwilligen auf Sansibar verbringen und dann gemeinsam zum Zwischenseminar nach Bagamoyo fahren.
So, das war es nun erst einmal von uns. Wir melden uns bald!
Totsiens!
Manuel und Karo





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen