Montag, 4. März 2013

Zwischenseminar in Bagamoyo








Mitte Februar bestiegen Jenita und ich das erste Mal seit unserer Ankunft wieder ein Flugzeug. Unser Ziel war Dar Es Salam, Tansania. Etwa zwei Stunden von unserem Zielflughafen entfernt hatten wir in Bagamoyo unser Zwischenseminar. Zusammen mit den anderen Bistums Projekten aus Kigali, Ruanda, Iringa und Sumbawanga, Tansania verbrachten wir eine Woche zusammen direkt am Meer. Neben der Reflexion des letzten Jahres und der Formulierung von Zielen für die nächsten sechs Monate erlebten wir auch eine Stadtführung in Bagamoyo selbst und fuhren einen Tag nach Dar Es Salam, wo wir an der Universität zusammen mit einer Gruppe Studenten an einem Workshop teilnahmen. Am Abend ging es mit der ganzen Gruppe noch zu einem nahe gelegenem Strand, wo wir den tollen Tag ausklingen ließen.
In unserer Freizeit genossen wir den direkt am Hotel liegenden Strand oder ließen uns zu einem kleinen Einkaufsbummel hin reißen. Durch die vielen Gespräche untereinander war uns noch einmal privat die Möglichkeit gegeben mehr über die einzelnen Projekte zu erfahren und positive wie auch negative Erfahrungen auszutauschen und so vielleicht selbst im eigenen Projekt zu vermeiden.
Dazu begann die Woche mit unserem „afrikanischen“ Rosenmontag und endetet am letzten Abend mit einem selbst gestaltetem Table Quiz von Jenita, Julia und Annika.
Laura und Lydia, selbst zwei ehemalige Freiwillige, waren unsere Teamer und haben ihren Job super gemacht.
Voller Elan und mit neuer Energie stürzen wir uns nun in die zweite Halbzeit!

Pia und Jenita

1 Kommentar:

  1. Namibia ist ein riesiges und wundervolles Land. Ich war auch schon mehrmals im Urlaub dort aber leider kann ich dort nicht studieren. Wenn ich diesen Blog hier lese bekomme ich sofort wieder fernweh.

    AntwortenLöschen