Montag, 23. Mai 2011

Back to school…

 

Die Schule ist wieder angelaufen, und hier in Rehoboth gibt es mit dem neuen Schulterm zumindest im Hostel einige Veränderungen, denn wir haben neues Personal.

Anstatt Anton und Mathilde sind aus den Ferien ein neuer Hostelfather und zwei neue Betreuerinnen für die Kinder zurückgekehrt. Es ist lustig, wenn man plötzlich zum “alten Eisen” gehört und schon alles erklären kann/soll, alle Abläufe weiß, obwohl man selbst erst seit zwei Monaten hier ist. Es läuft ganz gut, auch wenn die Kinder sich Anton zurücksehnen, den sie erst jetzt so richtig zu schätzen wissen.

Ein prägender Eindruck der ersten Woche war für mich, als ich in die Kammer der älteren Jungs kam, die gerade dabei waren, sich all ihre Oberteile und Hosen übereinander zu ziehen. Es ist ja schon ziemlich kalt hier, aber so kalt nun auch wieder nicht, auf mein Nachfragen, was denn los wäre, kam die Antwort “We have to protect ourselves:”. Ich stand immer noch auf dem Schlauch, bis ich dann irgendwann verstanden habe, dass die Klamotten nicht zur Abwehr von Kälte, sondern von Schlägen übergezogen wurden…

Wenn ich Zeit habe, dann gehe ich Maike besuchen,eine deutsche Freiwillige, die hier in der Nähe wohnt und im Krankenhausgarten arbeitet. Zur Zeit wohnen in ihrem Zimmer neben einem kleinen Kätzchen auch 70 Küken, die dort für einige Zeit einquartiert wurden. Mit Wärmestrahler und Decken versuchen wir sie über Wasser zu halten, ist aber aufgrund der Kälte sehr schwer, von den ehemals 80 sind nun dann nur noch 70 übrig. Zum Aufwärmen kommen sie dann auf den Bauch oder in die Jacke, ziemlich süß die Kleinen, aber keine Konkurrenz für das Kätzchen.

Die Kinder sind fröhlich aus den Ferien wiedergekommen, etwas Heimweh gibts hier und da, aber mein neues Märchenbuch macht das alles wieder wett. Kein Tag vergeht ohne mindestens 4 Märchen, die ich frei ins Englische übersetze, also nicht nur gute Unterhaltung und Spannung für die Kinder, sondern auch gleich Englisch lernen noch dazu. Die Renner sind immer noch Schneewittchen und Der Wolf und die 7 Geißlein.

Ja, soweit ists das Neuste aus Rehoboth, liebe Grüße,

eure Elisabeth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen