Sonntag, 4. Juli 2010

Begegnungstag

Am Donnerstag kamen noch einmal alle Freiwilligen in Münster zusammen, um einen Begegnungstag mit ehemaligen Freiwilligen oder zurzeit im Ausland Aktiven zu verbringen.
Es war äußerst interessant sich mit Menschen zu unterhalten, die teilweise seit mehr als 30 Jahren im Ausland tätig sind. In Kleingruppen wurden viele Erfahrungen und Berichte ausgetauscht und auf Fragen der "neuen" Freiwilligen eingegangen.
Mich hat diese Begegnung sehr beeindruckt und noch mehr Vorfreude auf mein Jahr in Namibia in mir geweckt.
Der Tag schloss mit einem Dank- bzw. Aussendungsgottesdienst mit Bischof Felix Genn, der vor der Messe jeden Einzelnen begrüßte und Möglichkeit zum Gespräch gab. In diesem Gottesdienst erhielt jeder Freiwillige ein gesegnetes Kreuz aus Esche, das ihn während seines Jahres begleiten soll.
Dieses Zeichen gefällt mir besonders, weil mich dieses Kreuz auch mit meinen Mitfreiwilligen in anderen Ländern Afrikas oder Lateinamerikas verbindet- ein schönes Gefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen