Sonntag, 4. Februar 2018

schöner Wohnen und SMIC Feast!!


Hallo ihr lieben,
nun sind wir schon wieder einige Zeit in Tses und das neue Schuljahr ist problemlos gestartet.

Im Seminar in Bagamoyo haben wir zusammen mit den Teamer*innen eine To-Do Liste für unser Projekt erstellt. In Absprache mit Schwester Elisabeth, die wir übrigens in den letzten drei Wochen, vier Mal in Keetmanshoop besucht haben, konnten wir einige Punkte davon schon streichen. Nun sind wir echt müde vom ganzen hiken und wollen erstmal in Tses bleiben.

Wir haben uns nämlich überlegt ein kleines Projekt ,,schöner Wohnen“ in unserem Haus zu starten.
Dazu haben wir zunächst unsere Küche/ Wohnraum umgeräumt, dekoriert, aber auch an die Wände gemalt. Unsere Hauptattraktion ist der Generationenbaum mit Fotos von allen ehemaligen Freiwilligen, die bisher in Tses waren. 







Außerdem ist im Flur eine Namibia Flagge und in Anne´s Zimmer eine Weltkarte enstanden. 
Vincent´s Zimmer und der Flur sind noch nicht fertig. Mal sehen ob das noch etwas wird, aber wir haben ja noch 6 Monate Zeit.


Da wir jetzt auch morgens und abends zum Essen in unserer Wohung sind und uns selbstversorgen, fühlen wir uns um einiges mehr wohl. Vorher haben wir bei den Schwestern gegessen und sie haben auch für uns eingekauft, aber nach dem Seminar, haben wir für uns entschieden das ändern zu wollen und so werden wir ja auch etwas selbstständiger oder?

SMIC Ordensgemeinschaft
In den letzten Wochen hatten wir viel Besuch, denn eine Gruppe von 4 Schwesternkandidatinnen war mit Schwester Bernadette und Schwester Helene aus Gobabis hier in Tses.
Zudem sind für das Wochenende viele weitere Geistliche, Freunde und Familie von Schwester Monika und den beiden Postulatinnen angereist, denn gestern war ein ganz besonderes Fest. Auch die anderen deutschen Schwestern, wie Schwester Antonia und Schwester Irmelinde sind hergekommen. 

1. Profess und Einkleidung







Schwester Elisabeth (unsere Mentorin) feierte 50 jähriges Ordensjubiläum, Schwester Monika 25 jähriges Ordensjubiläum und die beiden Postulatinnen legten ihre erste Profess ab und wurden somit zu Novizinnen eingekleidet.




















Dazu wurde eine besondere Messe gefeiert und anschließend in der Hall sehr gut gegessen, aber auch getanzt ;).
Sister Monika während der Sektöffnung

Wir haben zwar sehr viel geholfen, konnten aber trotzdem neue Eindrücke und Menschen kennen lernen.

Jetzt ist das Outweekend, welches wir zum ersten Mal in Tses verbracht haben schon wieder zuende. Dadurch, dass gestern so viel hier los war, haben wir garnicht wirklich gemerkt, dass die Kinder fast alle ausgeflogen waren. Nun kann es wie gewohnt weiter gehen.
Übrigens arbeitet Anne mit einer neuen (alten) Matron in der Küche zusammen und auch ein neuer Erzieher, Donald ist bei den Jungs eingezogen. Die Kinderanzahl ist deutlich in die Höhe gestiegen, denn wir haben momentan um die 165 Kinder hier im Hostel, davon sind sehr viele kleinere dabei und die größere Anzahl merkt man auch sehr gut.

Wir grüßen euch aus dem sehr heißen Tses, wo wir es im Moment nur mit Ventilator und im Schatten aushalten. In der nächsten Woche ist Regen gemeldet und wir sind gespannt, ob es dann wirklich zum ersten Mal dieses Jahr regnen wird.

Vincent und Anne :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen