Freitag, 18. August 2017

Die Kinder sind wieder da!

Besser spät als nie... Kathi ist beim Durchstöbern ihrer Festplatte noch auf einen bisher unveröffentlichten Blogeintrag gestoßen, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. 

Hallo zusammen,
da melden wir uns wieder aus dem nun belebten Tses, oder eher gesagt ich (Kathi)…
Vor zwei Wochen ist Philip nach Windhoek aufgebrochen um seine Freundin vom Flughafen abzuholen…
Seitdem bin ich „alleine“ hier in Tses und wir haben viele schöne Sachen mit den Kindern gemacht, wovon ich euch gerne berichten möchte.
Am Freitag der ersten Schulwoche fand Freitagabends ein Welcome Dance für die Kinder in der Hall statt.
Am Sonntag darauf waren wir, die zwei neuen Matrons, Sigbertus und Denwil, Angeline und ich mit allen Kindern bei den Dünen. Es war wirklich etwas chaotisch, hat jedoch alles super geklappt und alle hatten viel Spaß. Es wurde im Sand „Backball“ gespielt, ein neues Spiel was ich den Kindern ein paar Tage zuvor gezeigt hatte und seitdem mit zu ihren Lieblingsspielen zählt, getanzt, fangen gespielt und vieles mehr
Von Montag bis Freitag verbrachten Denwil, Sigbertus, Angeline und ich viel Zeit damit das Programm für den nächsten Freitagabend zu planen und vorzubereiten. Es sollte eine Modelshow werden…“MRS. and MR. Glamorous“, an der 8 Jungs und 8 Mädchen aus Grade 4-7 teilnahmen. Wir probten jeden Tag die Laufwege, das Auftreten, die Pausenacts (Kinder, die tanzten/sangen…), malten und bastelten Schilder für die Dekoration und kümmerten uns um die Musik. Als der große Tag gekommen war, fuhren Denwil, Sister Secilia und ich morgens nach Keetmanshoop, um die Preise für die Gewinner zu kaufen. Wieder zurück, gab es keine Pause, sondern es wurde direkt mit dem Dekorieren der Hall begonnen… Um halb sieben trudelten dann nach und nach die Kinder ein und auch einige Leute aus der Location kamen, um sich dieses Ereignis anzuschauen. Die Kinder wurden merklich nervöser, freuten sich aber endlich ihr Können zu zeigen. Als die Jury, die aus drei Sistern und einer Lady aus der Location bestand, da waren, ging es los. Der Abend wurde mit einem Gebet eingeleitet und kurz darauf stolzierten die Kinder schon zum ersten Thema, Casual wear , über die Bühne. Um den Kindern etwas Zeit zum Umziehen zu schaffen, traten der Hostel- Choir und einige Jungs, die ihre Dance Moves zum besten gaben, auf. Darauf folgten die Kategorien: Traditional wear/ own design, winter wear und night wear. Gegen 23Uhr wurden dann endlich die Sieger und die zweit und dritt Platzierten verkündet.


Es war wirklich ein sehr gelungener und schöner Abend, der auch noch am nächsten Tag in aller Munde war, laut unserem Hausmeister sogar in der Location… Bemerkbar machte sich der lange Abend am Samstag bei den Kinder… viele hatten müde Augen, bereuten aber überhaupt nicht dabei gewesen zu sein.
Als die Kinder am Sonntag dann wieder ausgeschlafen und fit waren, spielten wir Volleyball und Netball…
Am 16ten Juni machten Philip und Sina dann Stop in Tses, bevor es für beide dann am Samstag wieder Richtung Windhoek ging und sich Sina wieder in den Flieger nach Deutschland setzt, in dem wir auch schon in ein paar Wochen sitzen werden. Einfach gruselig wie schnell die Zeit vergeht.
Der 16te Juni war auch ein besonderer Tag, da African Child Day gefeiert wurde. Zur Feier des Tages wurde draußen am Feuer gekocht, es gab frisches Eselfleisch und Porridge. Zudem half ich den Matrons Fatcakes für die Kinder zu machen. Abends schauten wir dann mit allen Kindern zusammen einen Film. Am nächsten Tag stellten wir eine große Musikbox draußen auf…So wurde zur Musik getanzt, Fußball gespielt…
Dann war auch das Chaosspiel an der Reihe, was seinen Namen zurecht verdient. Trotz dem Chaos was dieses Spiel auslöste, hatten alle Kinder großen Spaß.
So, das waren die Ereignisse der letzten Wochen und leider sind auch nur noch wenige Wochen übrig.

Bis bald, Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen