Namibia- Kurzbeschreibung

Namibia liegt im Südwesten Afrikas. Das etwas 825.000 qkm große Land mit der Hauptstadt Windhoek ist geprägt von einem ariden Klima. Mit ca. 2,2 Mio Einwohnern ist Namibia dünn besiedelt. Die Bevölkerung spricht neben Englisch, welches die Amtssprache darstellt, je nach Landesgebiet auch Afrikaans, Oshivambo, Otjiherero, Nama, Damara oder Deutsch.

Die Regierungsform in Namibia ist eine palamentarische Demokratie, Staatsoberhaupt und Regierungschef ist seit 2005 Hifikepunye Pohamba.

Durch die koloniale Vergangenheit hält Deutschland eine besondere Beziehung zu Namibia.
Der Verantwortung für  diese Vergangenheit entsprangen zahlreiche Städtepartnerschaften und sonstige Kontakte zwischen den beiden Ländern. Der Austausch findet sowohl auf wirtschaftlicher, als auch auf kultureller und entwicklungspolitischer Basis statt.

Ein besonders Problem des Landes ist die extrem hohe HIV/Aids Infektionsrate. Mit 19,9 % an Infizierten der erwachsenen Bevölkerung stellt HIV/Aids eine Bedrohung in sozialen und wirtschaftlichen Bereichen dar. Die Regierung versucht mit einem Plan von Prävention über Therapie bis zu häuslicher Pflege sich dieses Problemes bestmöglichst anzunehmen.


Quelle für diese und weitere Informationen: http://www.auswaertiges-amt.de/