Mittwoch, 28. November 2012

Die Kleinen ganz Groß!


Am vergangen Sonntag sorgte der Kindergarten und die Vorschule das erste Mal für vorweihnachtliche Stimmung in Tses. Zusammen mit den Erzieherinnen Elisabeth und Emily und unterstützt von Sr. Elizabeth hatten beide Gruppen Lieder, Tänze und kurze Theaterstücke eingeübt. Da gab es das Lied von dem Spaziergang unter dem Regenschirm, eine geänderte Version von „Goldlöckchen und den drei Bären“ und eine kurze „Schulstunde“.

Zuletzt erzählten die älteren Kinder der Vorschule Satz für Satz auswendig die Weihnachtsgeschichte. Nach fast anderthalb Stunden Programm bekamen die Kindergarten- und Vorschulkinder von ihren Matrons ihre Diplome für die Teilnahme für das letzte Jahr. Der Höhepunkt für die Kinder war sicherlich die Tüte mit den Süßigkeiten und dem Luftballon, der für alle unter dem namibischen Weihnachtsbaum lag.

Wir freuen uns schon auf unser erstes Weihnachten unter der Sonne!

Pia und Jenita

Montag, 19. November 2012

Großstadtluft schnuppern !

Zusammen mit Schwester Beatrix und Tommy verbrachte wir letztes Wochenende eine Nacht in Windhoek. Unsere Ankunft hatte sich schnell herumgesprochen. Prompt wurde von der Stadt eine Marschkapelle engagiert. Die Einwohner meinten zwar, dass der Umzug für ein Sportfest war, aber das hielten wir für ein Gerücht. Unsere Schwester besuchte Schwester Antonia, denn dort fand ein Meeting statt. Währenddessen hatten wir Zeit die Hauptstadt besser kennenzulernen und Einkäufe für das Hostel zu erledigen.

Da es auch unser erster Aufenthalt seit unserer Landung war schauten wir uns auch einige Sehenswürdigkeiten an, wie das Reiterdenkmal und den Meteoritenbrunnen.




 













Auf unserer Rückfahrt wurden wir auf schwarze Rauchwolken in der Ferne aufmerksam, die wir zuerst als harmlos abtaten,da viele Leute ihren Müll verbrennen. Wir fuhren direkt darauf zu und stellten fest, dass es sich um ein Feuer über ca. 40 km handelte. Es kamen uns zwar ein paar Feuerwehrauto entgegen, doch von Tommy und Schwester Beatrix erfuhren,dass man hier in Namibia Flächenbrände wie diese nur schwer bändigen kann, da alles so trocken ist und es in diesem Land ohnehin schon zu wenig Wasser gibt.

Zurück in Tses waren wir froh wieder zu Hause zu sein und feierten mit den anderen Schwestern, den Namenstag von Schwester Elizabeth.




Pia und Jenita

Montag, 12. November 2012

Wir sind stolz!



Anfang Dezember stehen die großen Ferien an. Daraufhin wurden letzten Donnerstag, die Schüler geehrt, die dieses Schuljahr besondere Leistungen erbracht haben. Unter dem Motto “ Prestige Award “ wurden an dem Abend alle Schüler der Nowak Primary School beglückwunsch. Zusätzlich wurden noch die Kinder auf die Bühne geholt, die außergewöhnliche Durchsetzungskraft im Sport und im Buchstabieren gezeigt haben. Sie alle bekamen eine Auszeichung und tobenden Applaus. Zu Recht!

Am Sonntagmorgen feierten wir die allwöchentliche Messe in unsere schön geschmückten Essenshalle. Der Anlass war die Kommunion von neun Mädchen und vier Jungs und dem Hostel und der Location. Zu diesem Ehrentag hielt Fr. Saju aus Keetsmanshoop den Gottesdienst und es wurde viel getanzt und gesungen, noch mehr als sonst.

Hier wird es jeder Tag heißer.
Wir warten auf die Regenzeit!

Pia und Jenita


Mittwoch, 7. November 2012

Sonniger Start in den November




Unser zweites Weekend-Out verbrachten wir 150 km nördlich von Tses, in Mariental. Dort konnten wir, wie in Lüderitz, auch bei einer Peacecorps Freiwilligen, drei Nächte übernachten. Izzy arbeitet im Gesundheitsbereich und wohnt direkt neben dem Krankenhaus in Mariental.  Nur ein paar Straßen weiter leben die deutschen Schwestern aus Hiltrup. Sr. Maria hatte Jenita schon am Begegnungstag kennen gelernt und trotz dunklerem Teint als in Deutschland erkannte die Schwester sie sofort wieder. Wir bekamen eine exklusive Führung durch das ehemalige Krankenhaus, wo Sr. Maria zu fast jedem Raum eine spannende Geschichte aus ihrer früheren Arbeit hatte. Sie selbst ist seit 48 Jahren in Namibia tätig und hat auch eine Zeitlang in unserem kleinen Tses gearbeitet. Von unserem ersten Abstecher in Mariental hatten wir noch in Erinnerung, dass die Schwestern einen Swimmingpool haben und hatten Badesachen mitgebracht. Am Samstagnachmittag waren wir herzlich eingeladen, diesen auch auszuprobieren, was wir bei dem heißen Wetter besonders genossen. Nachdem wir am Sonntag zusammen mit den Hiltruper-Schwestern die Morgenmesse besucht hatten, ging es am Montag früh zurück nach Tses. In Mariental hatten wir von den Spendengeldern ein Messerset für die Küche und einen neuen Ball gekauft. Beides haben wir direkt nach unserer Ankunft von Christine und den Kindern einweihen lassen.
 
An dieser Stelle möchten wir uns vielmals für die Spendengelder bedanken, die für das Projekt Namibia zusammengekommen sind.




Sonnige Grüße aus Namibia
Jenita und Pia