Montag, 27. Juni 2011

Computerkurse

Hallo ihr Lieben,

Nach langer Zeit melde ich mich endlich auch wieder aus dem kalten Tses.

Meine Eltern sind über die Osterferien hier gewesen und ich konnte 2 Wochen in Windhoek verbringen bevor ich mit Computerkursen angefangen habe.

Seit knapp 5 Wochen gebe ich nun Computerkurse auf der Missionsstation für Mädchen im Alter von 16-25 Jahren.

Dies ist Teil eines Programms das Bischof Phillip hier vor kurzem eingeführt hat. So wird den Mädchen die Möglichkeit gegeben einen 2 wöchigen Kurs zu absolvieren der ihnen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen soll. Neben Computer wird auch noch Nähen, Hauswirtschaft und frühe Kindererziehung angeboten.

Der Kurs ist dann so aufgebaut das halbtäglich Computerkurs gegeben wird und die andere Hälfte des Tages wird dann mit einem der drei oben genannten Varianten gefüllt.

Diese Kurse werde ich nun bis Ende meines Aufenthaltes geben sodass auch ja keine Langweile aufkommen wird.

Nebenbei bin ich natürlich immer noch im Hostel beschäftigt und helfe den beiden Novizinnen bei ihren pastoralen Aufgaben.

Ganz stolz kann ich nun verkünden das wir eine große Kochpfanne für die Hostelküche angeschafft haben die es nun dem Hostel ermöglicht eine größere Variation an Essen zu kochen. Eine Waschmaschine ist nun in Planung um die Bettbezüge und Kleider der erst Klässler waschen zu können.

Gleichzeitig habe ich ein paar Sachen für den Computerkurs angeschafft da die Computer vom älterem Baujahr sind und mit Windows 98 laufen.

Ansonsten passiert in Tses nicht viel die Missionsstation wird noch immer fleißig renoviert sodass mein Haus jeden Freitag als Arztpraxis fungiert. Glücklicherweise habe ich seit knapp einer Woche warmes Wasser zum Duschen dies ist bei 5 Grad echt von Nöten.

Letztes Wochenende konnte ich Elli in Keetmanshoop besuchen sie hat auch prompt einen Kuchen gebacken.

Bis Bald

Euer Flo